180629Oellermannsommerfest0934Psn Michael Kretschmer 2018

Landesvorstand nominiert Michael Kretschmer für Wahl zum CDU-Präsidium

Michael Kretschmer wird auf dem Bundesparteitag Anfang Dezember in Hamburg für einen Platz im Präsidium der CDU Deutschlands kandidieren. Der Landesvorstand der Sächsischen Union nominierte den CDU-Landesvorsitzenden in der Sitzung am Montagabend einstimmig.

"Beim Strukturwandel in der Lausitz und im mitteldeutschen Revier, bei der Entwicklung des ländlichen Raumes und beim Ausbau der digitalen Infrastruktur brauchen wir ein klares Bekenntnis der Bundespartei. Leitgedanke der Politik der CDU muss es sein, den Zusammenhalt unserer Gesellschaft in ganz Deutschland zu stärken“, sagt der Ministerpräsident.

„Sachsen und der Osten brauchen eine starke Stimme in der CDU-Parteiführung in Berlin."

Michael Kretschmer

Als Kandidaten für den CDU-Bundesvorstand schlägt der Landesvorstand den Vorsitzenden der Landesgruppe Sachsen in der CDU/CSU-Bundestagsfraktion, Marco Wanderwitz MdB, vor. „Gleichwertige Lebensverhältnisse in allen Teilen Deutschlands, gesellschaftlicher Zusammenhalt und eine gute proaktive Heimatpolitik müssen Markenkern der CDU sein. Hier will ich mich intensiv einbringen“, so der Parlamentarische Staatssekretär beim Bundesminister des Innern, für Bau und Heimat.

Wanderwitz Jpg

Gegenwärtig ist die Sächsische Union durch Bundesminister a.D. Dr. Thomas de Maizière im Präsidium und den Bundestagsabgeordneten Arnold Vaatz im Bundesvorstand der CDU vertreten. Sowohl de Maizière als auch Vaatz hatten angekündigt, bei den Vorstandswahlen im Dezember nicht erneut zu kandidieren. Ministerpräsident Michael Kretschmer ist als beratendes Mitglied in beiden Gremien kooptiert.

Der 31. Parteitag der CDU Deutschlands findet vom 6. bis 8. Dezember 2018 in Hamburg statt. Dort steht turnusgemäß die Neuwahl des CDU-Bundesvorstandes an.