Kretschmer 2019 21

"Für mich ist der ländliche Raum eine Zukunftsregion"

Im Interview mit der Lausitzer Rundschau spricht unser Landesvorsitzender, Ministerpräsident Michael Kretschmer, über die Zukunft und den Strukturwandel in den sächsischen Braunkohlegebieten. „Wir haben in Sachsen in den vergangenen 30 Jahren gemeinsam eine solide Basis geschaffen. Darauf können wir jetzt aufbauen und müssen uns die großen Chancen vor allem der Digitalisierung zu Nutze machen. Wir sind ein Industrieland, in dem viele Unternehmen erfolgreich produzieren, deshalb haben wir auch die besten Voraussetzungen, diese Chancen zu nutzen“, blickt der Ministerpräsident zuversichtlich nach vorn.

"Ich werde mit ganzer Kraft für UNSEREN Weg werben. Das bedeutet für mich, dass wir die Aufgaben der Zukunft offensiv angehen müssen."

Ministerpräsident Michael Kretschmer, Landesvorsitzender der Sächsischen Union

Kretschmer bekennt sich im Gespräch ausdrücklich zu weiteren Investitionen in den ländlichen Raum. Eines der ganz großen Themen in den kommenden Jahren wird nach seiner Ansicht die medizinische Versorgung und Pflege sein. „Wir haben zusätzlich 700 Millionen Euro für die Breitbandversorgung bekommen. Die müssen wir auch für eine flächendeckende, moderne und leistungsfähige Medizin im ganzen Land einsetzen. Damit schaffen wir auch bessere Arbeitsbedingungen für mehr junge Mediziner auf dem Land. Die Menschen brauchen gerade bei der medizinischen Versorgung und bei der Pflege vor allem verlässliche Ansprechpartner. Das müssen wir organisieren“, so Kretschmer.

"Ich will, dass wir in Sachsen stolz und optimistisch nach vorne schauen."

Ministerpräsident Michael Kretschmer, Landesvorsitzender der Sächsischen Union

Für die Braunkohleregionen wie die Lausitz sei es wichtig, jetzt klug die Weichen zu stellen. „Die Lausitz wird eine Sonderwirtschaftszone mit dem Geld, mit dem Planungsbeschleunigungsrecht, mit Behörden, die in der Lausitz angesiedelt werden. Das ist für uns doch toll. Jetzt müssen wir nur noch daraus etwas machen.“