Kulturgespraech Mai2020

Austausch zwischen Politik, Wirtschaft und Kultur

Wie sieht der Fahrplan für die Zukunft aus?

Gemeinsam mit Oberbürgermeister Octavian Ursu, Bürgermeister Dr. Michael Wieler, der Geschäftsführerin der Europastadt GörlitzZgorzelec GmbH, Andrea Friederike Behr, tauschte sich Michael Kretschmer mit der Wirtschaft, Vertretern von Görlitzer Branchenverbänden und ausgewählten Betrieben aus. Wie ist die derzeitige Lage der Unternehmer und wie können sie die Corona-Krise bewältigen? Wie war die Situation in den vergangenen Wochen, wie ist die Stimmungslage gegenwärtig und wie kann man die Branche weiterhin, über die bereits vorhandenen Programme hinaus, unterstützen? Wie sieht der Fahrplan für die Zukunft aus? Diese und weitere Fragen wurden diskutiert.

Im Anschluss hatte Michael Kretschmer Görlitzer Kulturschaffende in den Saal des Schlesischen Museums eingeladen. Sie sind besonders von den Auswirkungen der Corona-Krise betroffen, da sie auf die Einnahmen einer sonst umsatzstarken Zeit verzichten müssen. Auch der Corona-bedingte Rückgang des Tourismus, der für Görlitz ein wichtiger Wirtschaftsfaktor ist, macht sich bemerkbar. Gemeinsam mit den Görlitzer Kulturschaffenden wurde nicht nur die Erfahrung aus dem Lockdown und die aktuelle Lage ausgewertet, sondern Lösungsansätze besprochen, die der Branche langfristig helfen könnten.

Wirtschaftsgespraech Mai2020
Wirtschaftsgespraech Mai20202