Sommertreffen der CDU Stadt Görlitz

Sommertreffen der CDU Stadt Görlitz

Endlich konnten wir wieder persönlich über aktuelle Politik und wichtige Themen sprechen. Nach der langen Corona-Pause hatte der Görlitzer CDU Stadtverband die Mitglieder und Freunde der Union zu einem Sommertreffen auf die Stadthallenterrasse eingeladen. Zu Gast waren Michael Kretschmer als Mitglied des Landtages, Octavian Ursu als Oberbürgermeister und Dieter Gleisberg als Fraktionsvorsitzender.

In seiner Begrüßung betonte Gerd Weise, Vorsitzender des Stadtverbandes, dass er sich sehr freue, alle Gäste in „echt“ sehen zu dürfen und lud die Gäste ein, sich aktiv und auch verbindlich in der Politik zu beteiligen. „Unsere Gesellschaft ist darauf angewiesen, dass Menschen sich einsetzen und ihre Werte weitergeben.“ so Weise.

Michael Kretschmer berichtete u.a. von bewegenden Momentaufnahmen der Hilfsbereitschaft während der Corona-Zeit, über konsequente Verfolgung von Straftaten z.B. im Fall Löbau und von dem unbedingten Willen Lehrer nach Ostsachsen zu holen.

Der Oberbürgermeister freute sich über die Beschlüsse im Stadtrat zum Thema Stadthalle und Berzdorfer See. Dieter Gleisberg erwähnte für das sehr gut gemischte Publikum aus Jung und Alt, dass die eingebrachten Vorlagen der CDU-Fraktion mehrheitlich beschlossen werden konnten. Vorrangig ging es um Bewertung, um Ehrlichkeit und um die positive Perspektive bei den Görlitzer Themen.

In sommerlicher Atmosphäre bei Gegrilltem und kühlen Getränken klang ein guter politischer Abend aus, auch durch die Hoffnung, dass der aktuelle Blick auf die Stadthalle historisch sein wird und sie bald in neuem Glanz erstrahlt.

Fotos: Nikolai Schmidt