Sommertour im Wahlkreis

Fortsetzung der Sommertour im Wahlkreis von Michael Kretschmer

Seit seiner politischen Laufbahn ist Michael Kretschmer jedes Jahr in den Parlamentspausen zu Sommertouren in seinem Wahlkreis unterwegs. Auch 2020 ging es wieder auf traditionelle Sommertour zu den Menschen vor Ort.

„Der direkte Draht und der persönliche Austausch sind mir besonders wichtig. Nur so erfahre ich, was die Menschen in meinem Wahlkreis im Landkreis Görlitz bewegt, was sie brauchen, wo der Schuh drückt und welche Projekte anstehen. Dann kann ich helfen, Fragen beantworten und auch erklären, warum und wie manche Entscheidungen getroffen werden.“

Die zweite Sommertour gemeinsam mit dem Vorsitzenden der CDU im Landkreis Görlitz, Florian Oest, führte in diesem Jahr zunächst nach Königshain. Michael Kretschmer besuchte das Reichenbacher Pflegeteam am Standort der Tagespflege in Königshain. Bereits im vergangenen Jahr war er zu Besuch – gemeinsam mit Bundesgesundheitsminister Jens Spahn in Reichenbach. Ein Jahr später wollte Michael Kretschmer wissen, wie die Situation in der Pflege aktuell aussieht – besonders auch nach der Erfahrung der akuten Pandemiesituation. Susann Kothe, die Pflegedienstleiterin, ist positiv gestimmt. Die Corona-Hürden konnten sie gut meistern, dank ihres erfahrenen Teams. Sie denkt über eine Erweiterung ihres Pflegedienstes nach. Der Bedarf ist da. Vor allem freut sich ihr Team über den zugesagten Pflege-Bonus – eine wertschätzende Anerkennung der Arbeit der Pflegenden - nicht nur in Corona-Zeiten.

Anschließend hatte Michael Kretschmer wieder zu einer Akteure-Runde eingeladen. Diesmal in Markersdorf Ortsteil Jauernick-Buschbach im St. Wenzeslausstift. In unserem Beitrag können Sie mehr lesen.

Danach ging es zu einem kurzen Abstecher ins Gut am See nach Tauchritz. Isolde Iser und Roland Marth haben hier Erstaunliches geleistet. Aus dem alten Hof ist ein Urlaubsparadies am Berzdorfer See geworden. Die Liebe zum Detail und die viele Mühe sind dem Gut nicht nur anzusehen sondern spürbar. Das Restaurant ist zudem ein wunderschönes Ausflugsziel um sich kulinarisch einmal verwöhnen zu lassen. Für so viel Herzblut, was hier in unserer Heimat investiert, wird kann man nur Danke sagen.

Und weiter ging es zur SKAN GmbH – ein wachsendes Unternehmen im Gewerbegebiet Hagenwerder, ein Innovationsstandort der sich durch seine Entwicklung, ein modernes Gebäude und ein junges Team auszeichnet. Ein Arbeitgeber wie wir ihn in der Region brauchen. Beispielhaft! Der Anlagenbauer für Pharmaindustrie ist ein großer Gewinn für Görlitz und die Region. „Unseren lastest Clou“ - so stellte ein Mitarbeiter die neueste Innovation vor. Mit speziellen Brillen kann das Team im Umgang mit neuen Reinraum-Isolatoren geschult werden, die die Skan Deutschland GmbH für große Pharmakunden baut. Wer diese Brille auf hat, sieht einen solchen Isolator wie er am Standort in Hagenwerder gebaut wird vor sich und kann ihn virtuell bestücken. Mit solchen Neuerungen stellen sich die Pharmaunternehmen auch auf die Produktion von Corona-Impfstoffen ein. Zuletzt war Michael Kretschmer vor anderthalb Jahren bei Mario Ludwig, dem Standortleiter in Hagenwerder. Damals war das Bürogebäude noch im Bau. Jetzt arbeiten hier junge Ingenieure und Techniker aus drei Ländern – Deutschland, Polen, Tschechien. Das Schweizer Unternehmen wird sich weiter entwickeln - das Vertrauen in den Standort Görlitz ist groß.

Mit einem Grußwort zur Kranzniederlegung gedachte Michael Kretschmer dann am Nachmittag zusammen mit Landrat Bernd Lange, dem Ratsarchivar der Stadt Görlitz Siegfried Hoche und dem Zeitzeugen Dietrich Rohrbeck an die Opfer der Grenzschließung. Mehr dazu können Sie im Beitrag lesen.

Beim anschließenden Besuch im Medizinischen Labor Ostsachsen in Görlitz informierte sich Michael Kretschmer bei Prof. Luther und Frau Dr. Friedrichs über die aktuelle Arbeit vor Ort und wie sich die Testungen auf Covid 19 abbilden. Das Labor testet seit Ausbruch der Pandemie für Ärzte und Krankenhäuser der Region, aber auch für das Gesundheitsamt. Darüber hinaus ist das Labor ein zuverlässiger Partner in der medizinischen Diagnostik mit einem umfassenden Service auf höchstem Niveau auf den Gebieten der Laboratoriumsmedizin, Mikrobiologie, Immunologie und Molekulardiagnostik.

Der Abend schloss mit einem Unternehmertreffen der MIT Mittelstands- und Wirtschaftsvereinigung und der CDU im Landkreis Görlitz im Berggasthof Jaunerick. Hier können Sie mehr darüber nachlesen.

Fotos: Nikolai Schmidt