die LaNDER-Halle am Campus der Hochschule

Innovationsregion Oberlausitz - Besuch bei Fraunhofer und der Hochschule

Am 20. Juli 2020 war Michael Kretschmer gemeinsam mit seinem Kollegen aus dem Sächsischen Landtag, Dr. Stephan Meyer, beim Zittauer Fraunhofer Kunststoffzentrum und an der Hochschule Zittau/Görlitz zu Gast, um mit Wissenschaftlern und Unternehmern über die laufenden Projekte und Zukunftsthemen in der Oberlausitz, im Landkreis Görlitz zu sprechen.

Das Fraunhofer Kunststoffzentrum hat sich als Institut auf dem Campus der Hochschule in Zittau seit 2011 stark entwickelt. Hier finden Forschung und Entwicklung in den Bereichen Kunststoff- und Fertigungstechnik sowie Konstruktion, Informatik und Produktdesign auf höchstem Niveau statt. Es wird an zukunftsträchtigen und anwendungsnahen Themen gearbeitet, insbesondere in den Bereichen Kunststoffverarbeitung, additive Fertigung, Leichtbau und Wasserstofftechnologien.

Die Partnerschaft LaNDER³ an der Hochschule ist ein regional verankertes Netzwerk, das sich mit Material- und Technologieentwicklung rund um naturfaserverstärkte Kunststoffe befasst. Naturfasern, (Bio)Polymere, Kreislaufwirtschaft und erneuerbare Energien – darin sieht LaNDER³ unsere Zukunft.

Gerade diese praxisorientierten Ansätze und das Denken in ganzheitlichen Wirtschaftskreisläufen sind richtig und wichtig, um den Strukturwandel zu gestalten. Wir werden diese Prozesse weiter aktiv vorantreiben, vorhandene Strukturen wie die Hochschule und Fraunhofer fördern und neue Strukturen aufbauen.

Dann kann unsere Heimat eine Innovationsregion werden.

Gespräch mit Wissenschaftlern und Unternehmern an der Hochschule Zittau Görlitz