Michael Kretschmer beim CDU Kreisverband

Michael Kretschmer zu Gast beim CDU Kreisverband Görlitz

Um miteinander in Kontakt zu bleiben und die aktuellen Themen auszutauschen hatte der CDU Kreisvorsitzende Florian Oest am 17. August 2020 den Kreisvorstand, die Vorsitzenden und Mitgliederbeauftragten der Gemeinde- und Stadtverbände, Bürgermeister und Kreisräte der CDU eingeladen.

Neben der Corona-Pandemie ist vor allem der Strukturwandel eines der wichtigsten Themen, das uns in den kommenden Jahren begleiten wird. Deshalb war es eine besondere Freude, dass unser Landesvorsitzender, Landtagsabgeordneter und Ministerpräsident Michael Kretschmer im Bauernhof Ladusch in Kreba Neudorf zu Gast war. Wie wollen wir die 120 Millionen Euro, die der Lausitz jährlich für den Strukturwandel zur Verfügung stehen ausgeben? Wo und wie wollen wir investieren? Wir brauchen neue Perspektiven, neue Unternehmen, neue Arbeitsplätze ehe altes zu Ende gehen kann. Forschung, Tourismus, Wirtschaft – das sind die Säulen auf denen wir eine neue Zukunft aufbauen können. Das ist eine einmalige, nie dagewesene Chance für die Lausitz und für den Landkreis Görlitz. Aber auch aktuelle Fragen wie der Fachkräftemangel – auch in der Verwaltung und besonders im Handwerk, Attraktivität der Heimat für Rückkehrer, Digitalisierung in der Bildung waren Thema. Die CDU wird sich in ihren Gremien mit diesen Thema im Detail befassen und eigene Lösungsansätze erarbeiten. Denn vor uns stehen richtungsweisende Wahlen – für den Bundestag im kommenden Jahr und für den Landkreis im Jahr 2022.

Fotos: privat