Nachgefragt in Vierkirchen

Nachgefragt in Vierkirchen

Michael Kretschmer ist regelmäßig in seinem Wahlkreis unterwegs, besucht die Gemeinden, Bürgermeisterinnen und Bürgermeister und tauscht sich mit den regionalen Akteuren aus.

Was beschäftigt neben der Corona-Krise die Vierkirchener? Welche Sorgen haben Sie, welche Projekte stehen an, wo wird Hilfe gebraucht. Pfarrer Fünfstück hatte freundlicher Weise die Kirche in Arnsdorf zur Verfügung gestellt. Hier kamen am 22. Juli 2020 neben dem Pfarrer und der Bürgermeisterin Andrea Weise, Mitglieder des Gemeinderates und Kirchgemeinderates, Unternehmerinnen und Unternehmer, Landwirte und regionale Erzeuger und die Jugend zusammen.

Nicht nur Corona und die Folgen waren Thema. Vor allem beschäftigt die Vierkirchener, wie kleine Gemeinden auf dem Land gestärkt werden können, wie regionale Identität entsteht und Wirtschaftskraft entwickelt werden kann. Aber auch Themen wie die Bildung unserer Kinder und Ausbildung, Wertschätzung von Arbeit und Produkten und die Bedeutung von Ehrenamt kamen zur Sprache. Gerade das Ehrenamt ist eine wichtige Stütze, die in kleinen Gemeinden einen besonderen Zusammenhalt schafft und das Miteinander fördert.

Fotos: Nikolai Schmidt