Tippelmarkt 2

Tippelmarkt zieht positive Bilanz

Nach langem Bangen und Hoffen konnte der traditionelle Schlesische Tippelmarkt auch in diesem Jahr stattfinden.

Die Corona-Situation hat aufgrund ihrer Auflagen nach der geltenden Schutzverordnung zwar spezielle Regeln verlangt. Der Görlitzer Kulturservice als Veranstalter hat sich aber mit einem durchdachten Hygiene-Konzept und der Genehmigung durch das Gesundheitsamt nicht gescheut, den Görlitzerinnen und Görlitzern sowie den zahlreichen Gästen aus fern und nah dieses jährliche Erlebnis zu ermöglichen. Und vor allem natürlich den Handwerkerinnen und Handwerkern, die lange gewartet haben, endlich wieder von Markt zu Markt ziehen zu können und ihre Kunst anzubieten. Für viele Töpferinnen und Töpfer war es der erste Markt in dieser Saison.

„Verantwortungsvolle Besucherinnen und Besucher und dankbare Töpferinnen und Töpfer“ so zieht der Veranstalter die Bilanz für den diesjährigen Tippelmarkt. Insgesamt konnten circa 20.000 Gäste begrüßt werden. Oberbürgermeister Octavian Ursu eröffnete gemeinsam mit Michael Kretschmer, unserem Landtagsabgeordneten und Ministerpräsidenten des Freistaates Sachsen, den Markt am 18. Juli um 9 Uhr. Michael Kretschmer betonte dabei, dass der Tippelmarkt in Görlitz so Vorbild für Veranstaltungen in ganz Sachsen sein kann. Ein großes Dankeschön geht daher in diesem Jahr ganz besonders an die Organisatoren, aber auch die umsichtigen Gäste und die verständnisvollen Markttreibenden.