Rede zum Gedenken an den 17. Juni

Gedenken an die Opfer des 17. Juni 1953

Landrat Bernd Lange, Michael Kretschmer & Oberbürgermeister Octavian Ursu

Heute erinnern wir an die tausenden mutigen Männer und Frauen, die gegen die Unrechtsherrschaft eines menschenverachtenden Systems auf die Straße gegangen sind.

Neben Michael Kretschmer haben Oberbürgermeister Octavian Ursu sowie Evelin Mühle, Leiterin des Eigenbetriebes Städtischer Friedhof, Ansprachen gehalten. Der 17. Juni ist ein Tag, der uns verdeutlicht, dass Demokratie keine Selbstverständlichkeit ist und wir alle dafür die Verantwortung tragen. Dahingehend war es wichtig und schön, dass auch Schülerinnen und Schüler der Oberschule Innenstadt und des Augustum-Annen-Gymnasiums zu diesem Gedenken anwesend waren.

Wir leben jetzt in dem Deutschland, von dem damals viele träumten. Es ist unsere Aufgabe, Demokratie, Freiheit und Rechtsstaatlichkeit immer wieder aufs Neue zu verteidigen.