Startschuss zum Europamarathon 2022

17. Europamarathon 2022 in Görlitz

In diesem Jahr konnte nach pandemiebedingter Pause endlich wieder der Europamarathon Görlitz Zgorzelec 2022 stattfinden.

Den Startschuss zum Europamarathon gab Michael Kretschmer gemeinsam mit Oberbürgermeister Octavian Ursu, dem Oberbürgermeister von Zgorzelec Rafal Gronicz, dem Präsidenten des Kreissportbundes Stephan Meyer und der Präsidentin des Europamarathon Martina Fourier.

Über 1200 Sportler gingen an den Start, neben Läufern auch Walker, Skater und Einrollerfahrer. Am beliebtesten sind diesmal die Kurzstrecken über fünf oder zehn Kilometer. Jedes Jahr zieht dieses Ereignis zahlreiche Sportler aber auch Besucher an. Bei sommerlichen Temperaturen und schönstem Sonnenschein spielte das Wetter gut mit. Ein großes Dankeschön gilt allen Organisatoren und den vielen Helfern und Freiwilligen, die das Event zu dem machen was es ist.