Esskastanien für den Zodler Wald

300 Bäume für den Zodler Wald

In der Woche vom 21. - 25.03.2022 veranstaltet die Grundschule "Traugott Gerber" Zodel der Gemeinde Neißeaue eine Projektwoche "Grüne Woche - Schüler reduzieren ihren Fußabdruck". In dieser Woche setzen sich die Kinder in verschiedenen Workshops und Aktionen mit Klima- und Umweltschutz auseinander.

Neben unterschiedlichen Angeboten, die in der Schule durchgeführt werden, fand am 21.03.2022 auch ein Schultag im Wald mit einer gemeinsamen Baumpflanzaktion mit Michael Kretschmer statt. Die Schülerinnen und Schüler pflanzten ca. 300 Esskastanien in einem Waldstück der Gemeinde Neißeaue, unter Anleitung von Ingo Weber und Mitarbeitern vom Sachsenforst. Diese Bäume gelten als besonders trockenresistent, so dass hier ein kleiner, aber wichtiger Bestandteil zum Klimaschutz durch die Schüler geleistet wird. Insbesondere vor dem Hintergrund, dass 17% der sächsischen Wälder durch u.a. Dürre und Stürme geschädigt sind, ist dies ein wertvoller Beitrag.

Ein Großteil der Bäume hat Michael Kretschmer privat gesponsert.

Mitorganisiert wurde diese Baumpflanzaktion von Bianca Rodenstein, Psychotherapeutin und Mitglied bei den Psychologists for future, einem Zusammenschluss von Psycholog*innen und Psychotherapeut*innen, die sich hinter die Ziele der Fridays for future stellen. Kernaufgabe der Psychologists for future ist eine Aufklärung über die psychologischen Mechanismen der Klimakrise, eine Unterstützung klimaaktiver Menschen sowie der Aufbau von Resilienz im Zusammenhang mit den Folgen der Klimakrise.

Wir freuen uns über die Baumpflanzaktion als wichtiges Signal für mehr Klimaschutz in der Region.

Fotos: privat