Michael Kretschmer und Maik Wobst vor dem Gemeindeamt

Antrittsbesuch beim neuen Bürgermeister in Königshain

Img 20221019 172657

Maik Wobst wurde am 12. Juni 2022 gewählt

Tritt ein neuer Bürgermeister sein Amt an, so lässt sich Michael Kretschmer als Landtagsabgeordneter in seinem Wahlkreis einen Antrittsbesuch nicht nehmen. Also war er kürzlich zu Besuch in der Gemeinde Königshain bei Maik Wobst, der auf ungewöhnlich Weise zum Bürgermeister gewählt wurde.

Eigentlich ist Maik Wobst Straßenmeister und eigentlich stand er gar nicht auf dem Wahlzettel. Trotzdem ist er nun Bürgermeister von Königshain.

Wie das geht? In Königshain wohnen rund 1.200 Menschen, 928 sind wahlberechtigt. Die Wahlbeteiligung lag bei 77 Prozent. 351 Königshainer, 50,4 Prozent, schrieben seinen Namen schlichtweg auf den Stimmzettel. Das ist laut sächsischer Kommunalwahlordnung möglich, wenn nur ein Kandidat zur Wahl steht. In Königshain hatte sich nur Peter Himmstedt offiziell aufstellen lassen. 339 Wähler stimmten für Peter Himmstedt. Der langjährige Bürgermeister Siegfried Lange war nicht mehr angetreten.

„Plötzlich Bürgermeister“ titeln die Medien von ZDF bis RTL in ihren Beiträgen über diesen überraschenden Wahlsieg, der schon etwas Besonderes ist.

Beim Gespräch tauschten sich Michael Kretschmer und Maik Wobst nicht nur über regionale kulturellen Größen der Gemeinde, wie das Barockschloss, das Ganitabbaumuseum oder die traditionellen Sagenspiele aus. Auch Themen wie die Kita oder die freiwillige Feuerwehr wurden diskutiert.

Regelmäßig besucht Michael Kretschmer die Bürgermeister in seinem Wahlkreis und trifft sich mit den Akteuren der Gemeinden, um Sorgen und Probleme, aber auch Ideen und Projekte zu erfahren. "Ich helfe immer gern, wenn es um konkrete Dinge geht. Deshalb ist mir der persönliche Kontakt zu den Menschen hier vor Ort so wichtig" fasst Michael Kretschmer seinen Besuch zusammen.