Eröffnung des Görlitzer Altstadtfestes

Das Altstadtfest in Görlitz 2022

Zwei Jahre mussten wir warten. Am Wochenende war es dann endlich wieder so weit. Gemeinsam mit den beiden Bürgermeistern von Zgorzelec und Görlitz, Rafał Gronicz und Octavian Ursu, konnte Michael Kretschmer das wohl schönste Fest unserer Europastadt – das Görlitz Altstadtfest/ Jakuby Zgorzelec – eröffnen. Dieses Festwochenende stand unter dem Motto „Zusammen/Together/Razem“ und passte somit in ganz besonderer Weise zu unserer Europastadt.

Beim Altstadtfest in Görlitz und dem Jakuby-Fest in Zgorzelec wird deutsch-polnische Partnerschaft gelebt. Mit Musik, Kunsthandwerk und Kulinarik laden beide Seiten der Neiße zum Flanieren ein. Damit beweist die Europastadt: Hier wird nicht nur zusammengearbeitet, sondern auch zusammen gefeiert.

Ein großes Dankeschön gilt beiden Städten und vor allem dem Team des Görlitzer Kulturservice, die das Altstadtfest Görlitz organisieren.

Fotos: Privat