Baustart bei der Parkeisenbahn

Feierlicher Baustart bei der Parkeisenbahn

Jetzt geht der Bau richtig los!

Endlich ist es soweit:

Anbau des Lokschuppens bei der Görlitzer Oldtimer Parkeisenbahn geht los.

Das haben wir gemeinsam bei einer Sonderfahrt gefeiert: Michael Kretschmer, der Parkeisenbahn-Verein, Oberbürgermeister Octavian Ursu und der Landtagskollegen Stephan Meyer zusammen mit vielen Fans, Neugierigen und Interessierten.

Der alte Lokschuppen ist zu klein geworden, nachdem die Parkeisenbahn eine weitere historische Lok, einen Akku-Zug, erhalten hatte. Zwei wichtige Voraussetzungen dafür sind bereits erfüllt: das Geld ist da und der Bauantrag von der Stadt Görlitz bewilligt.

Auch wenn bereits kleine Teile der Bauarbeiten fertig sind, wie Baumfällarbeiten und Gleisarbeiten, so geht der eigentlich Anbau des Lokschoppens nun erst richtig los. Mit rund 300.000 Euro kann der Verein eins seiner größten Bauvorhaben realisieren. Die Förderung kommt aus dem ehemaligen Vermögen der DDR – also Geld, das einst Parteien und Massenorganisationen gehörte.

Mit dem Anbau an den Lokschuppen kann künftig auch der Akku-Zug des Vereins auf einem Gleis stehen, wenn er drinnen überwintert oder an dem Zug gearbeitet wird. Bisher mussten die einzelnen Waggons nach der Fahrt im Freizeitpark immer mit einem Kran vom Gleis gehoben und sozusagen im Schuppen "eingestapelt" werden. Das entfällt künftig.