Sommertour im Wahlkreis

Sommertour im Wahlkreis

Unterwegs in Görlitz und Vierkirchen

Auch in diesem Jahr war Michael Kretschmer zur traditionellen Sommertour in seinem Wahlkreis unterwegs. Diesmal in der Stadt Görlitz in Begleitung des scheidenden Bürgermeisters der Stadt Görlitz, Dr. Michael Wieler und in Vierkirchen.

Beim Besuch um Mehrgenerationenhaus, dessen Pate Michael Kretschmer ist, berichtete der Leiter Stefan Möbus von der Entwicklung in den vergangenen 15 Jahren und von Plänen und Projekten, die das Haus vorhat. Das Mehrgenerationenhaus ist aus dem Görlitzer Stadtbild nicht mehr wegzudenken und leistet einen wichtigen Beitrag im gesellschaftlichen Zusammenleben. Der hohe Zuspruch der Menschen spricht hier für sich.

Mit der Straßenbahn ging es dann weiter zu den Görlitzer Verkehrsbetrieben. Alte und neue Straßenbahnen im Vergleich war hier das Kernthema. Die Investition in die neuen Straßenbahnen ist ein wichtiger Fortschritt für die Stadt, da die aktuellen Trams nicht barrierefrei sind.

Nach den GVB besuchte Michael Kretschmer das AWO Pflegeheim Zentralhospital und ließ sich den Stand der Dinge zum Bauvorhaben erläutern. Darüber hinaus war die Pflegeversorgung in Sachsen und Deutschland Thema, steigende Kosten die die Bewohner und Betreiber belasten und die Standards in der Pflege wurden angesprochen.

Am Nachmittag hatte Michael Kretschmer Akteure aus Vierkirchen zu einem Gedankenaustausch in die St. Katharinenkirche in Arnsdorf eingeladen. Mit Bürgermeisterin, Feuerwehr, Unternehmern, Vereinen, Gemeinde- und Kirchgemeinderäten und weiteren Akteuren aus dem Ort wurden zentrale und lokale Fragen besprochen.

Anschließend fand unser Format „Kretschmer Grillt“ für alle Interessierten statt. Mehr dazu lesen Sie im folgenden Beitrag.