25 Jahre Europastadt - Talkrunde

25 Jahre Europastadt Görlitz

Ein Grund zu Feiern

25 Jahre Europastadt Görlitz / Zgorzelec: Hier wird jeden Tag europäische Partnerschaft gelebt. Hier arbeiten deutsche und polnische Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler des CASUS zusammen, Bürgerinnen und Bürger können ihre Nachbarn mit dem Europastadt-Ticket besuchen, Kinder lernen die Sprache des Nachbarlandes in der Schule und ein Spaziergang zwischen beiden Ländern ist jederzeit möglich, ohne mitzubekommen, dass man eine Ländergrenze überschritten hat. Beide Städte sind in den 25 Jahren stark zusammengewachsen und sind ein Vorzeigebeispiel dafür, wie Europa Menschen zusammenbringt. Diese Freundschaft feiern wir auf beiden Seiten der Lausitzer Neiße

Durch die einstigen Stadtväter wurde 1998 mit der Proklamation der Europastadt der Grundstein für das Zusammenwachsen der deutsch-polnischen Zwillingsstadt gelegt. Mit ihrer gelebten Partnerschaft diesseits und jenseits der Neiße zeigen die Menschen der Europastadt Görlitz/Zgorzelec, wie wichtig diese weitblickende Entscheidung war.

Mit einem Bürgerfest feiern wir Görlitz Zgorzelec in Europa. Besonders schön ist, dass über 70 engagierte Institutionen aus der Europastadt, darunter Vereine, Unternehmen und Gastronomen, teilnehmen und das Fest zu einem besonderen Ereignis machen. Bis in den Abend bot die Bühne an der Vierradenmühle ein abwechslungsreiches Programm mit vielen Highlights.

Dort fand auch die Talkrunde "Europastadt" statt, in der wir gemeinsam auf 25 Jahre erfolgreich gelebte Europastadt zurückblickten und unsere Ziele für die Zukunft besprachen.

Wir möchten allen danken, die an der Organisation und Umsetzung des Festes beteiligt waren und dazu beigetragen haben, dass es in einer so vielfältigen und schönen Art und Weise stattfinden konnte. Gemeinsam zeigen wir, dass der Begriff Europastadt für uns nicht nur auf dem Papier steht, sondern das wir das auch leben und feiern können.

Fotos: Pavel Sosnowski & privat