Staffelstab Übergabe

DANKE Willy Xylander

Amtsübergabe am Senckenberg Museum Görlitz

Der Name Willi Xylander ist mit dem Senckenberg Museum für Naturkunde Görlitz eng verbunden. 27 Jahre leitete der Zoologe das Museum mit viel Energie, Professionalität und hohem Verantwortungsbewusstsein für unsere Gesellschaft. Willi Xylander war für die Wissenschaft und Forschung im Einsatz und ist für die stetige Weiterentwicklung des Senckenberg Museums eingetreten. Ihm ist es zu verdanken, dass sich das heutige Senckenberg Museum für Naturkunde Görlitz von einem Landesmuseum zu einem international erfolgreichen Forschungsinstitut entwickelte. Daneben verdient sein Engagement zur Verbesserung der deutsch-polnischen Beziehungen sowie des kulturellen Lebens in unserer Europastadt eine besondere Würdigung. Zurecht ist er für sein beispielloses Wirken mit der Europastadtmedaille der Europastadt Görlitz/Zgorzelec und zuletzt mit dem Bundesverdienstkreuz ausgezeichnet worden. Hochachtung vor seinem Lebenswerk!

Willi Xylander ging Ende letzten Jahres in den wohlverdienten Ruhestand. Seine Nachfolge tritt Prof. Dr. Karsten Wesche an. Ihm wünschen wir alles Gute und viel Erfolg im neuen Amt.