Bund und Freistaat unterstützen den Bau einer Tibetbären-Anlage
Künftig wird der Tierpark einen wichtigen Beitrag zum Schutz und Erhalt der hochbedrohten Tibetbären leisten. Bund und Freistaat unterstützen den Bau der dafür benötigten neuen Anlage im Rahmen der Strukturstärkung. Deshalb erhielt Tierparkdirektor Dr. Sven Hammer einen Fördermittelbescheid über 2,33 Millionen Euro. Mit dem Geld aus dem Investitionsgesetz Kohleregionen baut der Tierpark diese neue Tibetbärenanlage.
Michael Kretschmer überbrachte den Fördermittelbescheid und bedankte sich beim Tierparkdirektor und bei allen Mitarbeiterenden für ihren fleißigen Einsatz. In dem Projekt steckt viel Zeit und Arbeit.
Die beiden zukünftige Bewohner der Anlage stehen schon fest. Der einjährige Tibetbär Franz aus dem Tierpark Dessau und die zweijährige Bärin Mischa aus dem Zoo Chleby in Tschechien werden in Görlitz ein neues Zuhause finden. Beide Tiere verbringen aktuell im Zoo Augsburg einen „Urlaub“ und werden dort aneinander gewöhnt.
Unser schöner Tierpark ist weit über die Grenzen der Stadt hinaus bekannt und bei Besuchern beliebt. Die neue Attraktion der Bärenanlage und auch die Naturbrücke, die gerade gebaut wird und die Barrierefreitheit auf dem Gelände schafft, machen unseren Tierpark noch attraktiver.