Schlüsselübergabe für das CFLab

Zukunft des Bauens entsteht in Görlitz

verfasst am 28.08.2026

Construction Future Lab verbindet Spitzenforschung, neue Technologien und wirtschaftliche Anwendung in der Lausitz

Wie können Gebäude künftig schneller, effizienter und mit weniger Ressourcen errichtet werden? Antworten darauf entstehen künftig verstärkt in Görlitz-Klingewalde. Mit dem Construction Future Lab (CFLab) steht dort eine moderne Forschungsumgebung zur Verfügung, in der neue Technologien für das Bauwesen entwickelt, erprobt und gemeinsam mit der Wirtschaft in die Anwendung gebracht werden.

Nach rund einem Jahr Bauzeit wurde das Forschungszentrum offiziell übergeben und geht nun in den regulären Betrieb über. Zur Ausstattung gehören unter anderem eine digitale Laborbaustelle sowie Möglichkeiten für Baurobotik, additive Fertigungsverfahren und 3D-Betondruck. Damit können neue Bauprozesse unter realitätsnahen Bedingungen getestet und unterschiedliche Technologien miteinander verbunden werden.

An der Schlüsselübergabe nahmen neben Ministerpräsident Michael Kretschmer auch der Kanzler der Technischen Universität Dresden, Jan Gerken, der Görlitzer Oberbürgermeister Octavian Ursu, der Bundestagsabgeordneter Florian Oest, Landrat Dr. Stephan Meyer sowie Vertreterinnen und Vertreter aus Wissenschaft, Wirtschaft und Politik teil.

Das CFLab soll insbesondere den Austausch zwischen Forschung und Unternehmen stärken. Erkenntnisse aus verschiedenen Fachrichtungen, vom Bauingenieurwesen über Maschinenbau und Automatisierung bis zur Digitalisierung, können hier zusammengeführt und direkt für neue Lösungen im Bauwesen genutzt werden.

Ziel ist es, Bauverfahren weiterzuentwickeln, die wirtschaftlicher, ressourcenschonender und perspektivisch klimaneutraler sind. Automatisierte Prozesse und digitale Technologien eröffnen dabei gerade für die Bauwirtschaft neue Möglichkeiten.

Für Sachsen ist das Construction Future Lab zugleich ein wichtiger Baustein im Strukturwandel der Lausitz. Die Verbindung von Spitzenforschung, Technologietransfer und praktischer Anwendung stärkt den Innovations- und Wirtschaftsstandort und eröffnet insbesondere der sächsischen Bauwirtschaft neue Perspektiven.

Auch für Görlitz und die Region entstehen daraus Chancen: Neue Technologien können vor Ort entwickelt und erprobt, Unternehmen stärker in Forschungsprozesse eingebunden und zusätzliche Wertschöpfung sowie qualifizierte, zukunftsfähige Arbeitsplätze geschaffen werden.

Mit dem Construction Future Lab wird die Zukunft des Bauens damit nicht nur erforscht. Sie wird in Görlitz ganz konkret entwickelt und erprobt.

Fotos: Nikolai Schmidt