Austausch Klinikumgoerlitz 2

„In so einem Maße habe ich das noch nie erlebt.“

Austausch Klinikumgoerlitz2

„In so einem Maße habe ich das noch nie erlebt.“ Mit diesen Worten beschreibt Chefarzt Jörg-Uwe Bleyl die Situation am Görlitzer Klinikum. Er ist ein erfahrener Intensivmediziner und Chefarzt der Anästhesie und Intensivmedizin am Städtischen Klinikum in Görlitz.

Die Lage ist angespannt. So müssen im Krankenhaus nicht nur die Corona-Patienten versorgt werden, sondern auch alle anderen Patienten und Notfälle wie Herzinfarkte, Schlaganfälle oder Brüche. Der Aufwand der Versorgung der schwer erkrankten und beatmeten Covid-Patienten ist enorm und fordert wegen der Schutzmaßnahmen die Pflegenden und Ärzte in besonderem Maße. Hinzu kommt, dass die Patienten mit dieser Erkrankung länger in Behandlung bleiben. Betten werden nicht so schnell frei wie sie wieder benötigt werden. Zur Verstärkung ist bereits die Bundeswehr im Einsatz.

Nur wenn wir die Infektionen verringern und sich weniger Menschen anstecken, können wir die medizinische Versorgung aufrecht erhalten. Wenn aktuelle Maßnahmen nicht ausreichen, dann müssen weitere Schritte zur Eindämmung der Pandemie folgen.

Lesen Sie HIER einen ausführlichen Bericht der Sächsischen Zeitung.

Als kleine Aufmerksamkeit und als Dank für den stetigen Einsatz überbrachte Michael Kretschmer bei seinem Austausch am Görlitzer Klinikum Stollen für die Mitarbeitenden.

Foto: Klinikum