190829 Fcdu Pht006

Mein Wahlkreis

In Sachsen existieren 60 Wahlkreise. Diese Aufteilung orientiert sich an der Bevölkerungsverteilung und der örtlichen Gemarkung.

Mein Wahlkreis 58 Görlitz 2 umfasst die Städte Görlitz und Reichenbach sowie die Gemeinden Königshain, Markersdorf und Vierkirchen im Landkreis Görlitz.

Auf der Karte können Sie sehen, welche Orte und Ortschaften zum Wahlkreis gehören.

Heimat Görlitz

Ich bin Görlitzer. 1975 hier geboren, bin ich in dieser Stadt aufgewachsen und zur Schule gegangen. Hier habe ich meine Ausbildung absolviert, Freunde kennen gelernt und den Weg in die Politik gefunden, es ist meine Heimat! An den Menschen und der Region hängt mein Herz.

Ich liebe meine Heimat. Es ist die Mischung aus Stadt und Land, aus Jung und Alt, aus Trubel und Ruhe, die ihren Charme ausmacht. Ich bin so gerne in den Königshainer Bergen unterwegs oder in den schönen kleinen Dorfkirchen. Mit meinen Kindern durch die Görlitzer Altstadt zu schlendern und dann bei einer Tour übers Land von Jauernick auf den Berzdorfer See zu blicken, über die Dörfer zu fahren und dabei immer wieder ein anderer Blick auf die Landeskrone und die Landschaft - das ist zu Hause. Dann sehe ich zum Beispiel die Unternehmen, die Felder und Wälder um die sich unsere Landwirte und Förster kümmern, die vielfältigen Kulturangebote wie das Arnsdorfer Landkino oder das Markersdorfer Dorfmuseum, die Freiwilligen Feuerwehren mit ihren ehrenamtlichen Feuerwehrleuten und so vieles mehr. Das haben die Menschen hier geschaffen. Mit Fleiß, mit Ehrgeiz und vor allem mit Herzblut. Und das möchte ich mit Ihnen gemeinsam erhalten und weiter aufbauen.

Wahlkreiskarte Mk
Mitmenschen