Foerdermitteluebergabe Turnvereingoerlitz

Görlitzer Turnverein erhält Fördergeld

Michael Kretschmer überbringt den Bescheid vom Freistaat

Michael Kretschmer kennt die Turnhalle des Görlitzer Turnvereins 1847 in der Kunnerwitzer Straße noch gut aus Kindheitstagen. „Ich war damals schüchtern und traute mich nicht gleich hinein“ erinnert er sich.

Im Oktober kam er ohne zu zögern und mit guten Neuigkeiten. Er überbrachte einen Bescheid über Fördergeld in Höhe von knapp 100.000 Euro aus dem Sportförderprogramm vom Freistaat Sachsen. Gemeinsam mit Oberbürgermeister der Stadt Görlitz Octavian Ursu und dem Präsidenten des Kreissportbundes Dr. Stephan Meyer übergab er den Bescheid an Detlef Friebe vom Verein.

Von außen sieht das denkmalgeschützte Gebäude gut aus – innen gibt es allerdings einiges zu tun, was auf den ersten Blick nicht gleich erkennbar ist. Die Heizung ist über 20 Jahre alt, verschlissen. Auch die Belüftung funktioniert nicht mehr richtig. In Zukunft wird es eine Fußbodenheizung geben, mit deren Einbau zugleich das Parkett erneuert wird. Darüber hinaus wird eine moderne Be- und Entlüftungsanlage eingebaut.

Die Turnhalle wird gut genutzt. Nicht nur vom Verein selbst sondern auch von den rund 250 Mitgliedern aller Altersgruppen in den Bereichen Turnen, Aerobic und Volleyball. Auch Sportler des SV Lok Görlitz trainieren hier. Außerdem wird die Halle für den Schulsport genutzt.

Foto: Nikolai Schmidt