Grundsatzprogramm: AG Zusammenhalt hat sich konstituiert

Im Zentrum der konstituierenden Sitzung stand eine Diskussion unter dem Titel „Christliche Werte & gesellschaftlicher Zusammenhalt“ mit den Gästen Dr. Thomas Arnold, Leiter der Katholischen Akademie des Bistums Dresden-Meißen, und Pfarrer Dr. Justus Geilhufe, Studentenseelsorger der TU Bergakademie Freiberg und Pfarrer in Großschirma.

Eröffnet wurde die Diskussion mit der Frage, wie sich das christliche Menschendbild in mehrheitlich konfessionslosen Gesellschaften und Regionen transportieren lässt. Dr. Arnold führte in diesem Zusammenhang für ihn drei zentrale Aspekte des Christentums und der Christdemokratie ein: Versöhnung, wie wir sie beispielsweise in Europa erlebt haben, Vergebung und Vertrauen – sowohl in jeden einzelnen Bürger, aber auch in unsere Demokratie und unsere Gesellschaft. Die große Stärke des Christentums und auch der Christdemokratie sei eine Art entlastende Instanz. Dr. Arnold, der auch in der Grundwertecharta-Kommission der CDU Deutschlands mitarbeitete, erklärte, dass auch dies der Grund sei, weswegen Christdemokratie immer nur die „vorletzte Antwort“ geben könne. Er unterstrich, dass es neben den klaren Positionen, Werten und Personen auch um die richtige Einstellung geht. Christdemokratie ist zukunftsoptimistisch, denn wir vertrauen auf die Menschen – wir sind die Verbündeten der Bürgerinnen und Bürger. Pfarrer Dr. Justus Geilhufe unterstrich die Wichtigkeit von Haltung, gerade in herausfordernden und unruhigen Zeiten. Mit dem Leitspruch „Gib die Menschen nicht verloren“ sei es auch Aufgabe der Christdemokratie, sich für und mit den Menschen vor Ort auseinanderzusetzen, auszutauschen und immer wieder neue Angebote für Begegnung und Austausch zu machen. Um unserem Anspruch der Volkspartei zu genügen, sei es auch Aufgabe, in einfachen und klaren Worten deutlich zu machen, was unsere Position und Haltung sei.

Nach der Öffnung der Diskussion für die Mitglieder der Arbeitsgruppe und einem angeregten Austausch begann der zweite Teil der Auftaktveranstaltung, die Arbeitssitzung. Neben administrativ-organisatorischen Aspekten ging es vor allem um die Festlegung zentraler Aspekte des Kapitels für die weitere Arbeit. So werden sich die Mitglieder in den kommenden Monaten schwerpunkthaft mit den Themen Werte & Identität, Demokratie & Freiheit, Europa sowie Ehrenamt & Sport beschäftigen.