Michael Kretschmer mit Wolfgang Coutandin und Bernd Wacker von Eco-Softfibre

Innovation trifft Nachhaltigkeit

Besuch bei Eco-Softfibre in Görlitz

"Art Design trifft auf Funktionalität und Ökologie" - so stell sich Eco-Softfibre auf seiner Homepage vor.

Von dem Start-Up Unternehmen, das sich auf dem Siemens-Innovations-Campus in Görlitz niedergelassen hat, konnte sich Michael Kretschmer persönlich ein Bild machen. Inzwischen hat Eco-Softfibre den Design Award gewonnen und will sich nun zu einer größeren Produktionsstätte erweitern.

Aus Naturmaterialien werden Schaumstoffe hergestellt, die sowohl zur Schallisolation als auch bei der Möbelherstellung und in der Bekleidungsindustrie einsetzbar sind.

Ein gesunder, umwelt- und klimafreundlicher Bioschaumstoff, dessen Herstellung dem Prinzip der Kreislaufwirtschaft folgt.

Was hier in Görlitz erarbeitet, getestet und erprobt wurde soll nun im großen Stil hergestellt werden. Gemeinsam mit den Gesellschaftern Bernd Wacker und Wolfgang Coutandin kommt man schnell ins Fachsimpeln und Visionieren, was mit diesem Material, einer Weltneuheit, alles machbar ist.