"Von der Kohle zum Kosmos" - Frühlingsempfang des CDU Kreisverband

Ein Game-Changer für die Lausitz - "Von der Kohle zum Kosmos"

Prof.  Christian Stegmann DZA (Foto C. Biele)

Mit dem Deutschen Zentrum für Astrophysik kommt die Zukunft nach Görlitz!

Auf dem Frühlingsempfang des CDU Kreisverband Görlitz im Wichernhaus hatten wir die große Freude, Prof. Günther Hasinger, den Gründungsdirektor des Deutschen Zentrums für Astrophysik DZA und seinen Mitbegründer Prof. Christian Stegmann zu begrüßen. Das Großforschungszentrum, welches zunächst mit 100 Mitarbeitern startet, auf 1000 Mitarbeiter anwachsen und darüber hinaus über 3000 Arbeitsplätze im weiteren Umfeld mit sich bringen wird, ist ein echter Game Changer für Görlitz und die gesamte Lausitz.

Das positive Signal, das von der Entscheidung für dieses Großforschungszentrum ausgeht, färbt nun auch auf die Görlitzer und Lausitzer ab. Wenn Prof. Stegmann berichtet, wie seine Branche auf der ganzen Welt bereits eifrig „Görlitz“ googelt und sich in unserer Kreisstadt wahrhaftig ein Zentrum mit internationaler Strahlkraft ansiedeln wird, dann ist der erste Schritt in Richtung Zukunft schon getan. Nach dem Motto des Frühlingsempfang "Von der Kohle zum Kosmos" ist das DZA ist eine Generationenaufgabe und wird die Lausitz positiv verändern.

Michael Kretschmer, Landrat Stephan Meyer und Oberbürgermeister Octavian Ursu beleuchteten die Bedeutung und Chancen des DZA von politischer und wirtschaftlicher Seite.

Mehr zum DZA finden Sie HIER.