Testfahrt mit den GVB im Wasserstoffbus

Görlitz testet Wasserstoffbusse

Auf dem Weg zur CO2 neutralen Stadt

Die Görlitzer Verkehrsbetriebe GVB testen derzeit einen hochmodernen Wasserstoffbus. Michael Kretschmer und Oberbürgermeister Octavian Ursu haben mit GVB-Geschäftsführer André Wendler und weiteren Mitarbeitern der GVB eine kleine Probefahrt gemacht.

Klimafreundlich und emissionsfrei in der Stadt unterwegs – das testen die GVB noch weiter in den kommenden Wochen in Görlitz. Ein Wasserstoffbus bringt Bürgerinnen und Bürger durch die Stadt. Sachsen setzt bei der nachhaltigen Technologieentwicklung verstärkt auf die Wasserstoffforschung und –anwendung. Dafür schaffen Projekte wie dieses sowie die Arbeit des CASUS-Institut in Görlitz beste Voraussetzungen.

Noch ist der Einsatz eines solchen Fahrzeuges in Görlitz Zukunftsmusik. Der Bus würde sich aber sehr gut in das großes Strukturwandelprojekt „ÖPNV-Modellstadt“ einfügen, das in den nächsten Jahren realisiert wird und u. a. die Anschaffung neuer Straßenbahnen, die barrierefreie Umgestaltung von Haltestellen, autonomes Fahren oder die Nutzung von Wasserstofftechnik beinhaltet.

Fotos: Nikolai Schmidt