Michael Kretschmer übergibt den Fördermittelbescheid

Neue Straßenbahnen für Görlitz

33 Mio. Euro für das Projekt "ÖPNV-Modellstadt Görlitz"

Sachsen stärkt den ÖPNV und fördert die Beschaffung neuer moderner Straßenbahnen in Görlitz. Es ist ein Teilprojekt aus dem Vorhaben »Moderne klimaneutrale und barrierefreie Verkehrsinfrastruktur - ÖPNV-Modellstadt Görlitz«. Damit will die Stadt zur Entwicklung der Lausitz als Innovations- und Testregion für Mobilität der Zukunft beitragen. Zugleich schafft sie so infrastrukturelle Voraussetzungen für die Ansiedlung und Stärkung von Unternehmen, Projektentwicklern und Forschungsinstitutionen im Mobilitätssektor.

Michael Kretschmer hat heute den Fördermittelbescheid in Höhe von rund 33 Mio. Euro für das Projekt an die Görlitzer Verkehrsbetriebe (GVB.GoerlitzTakt) übergeben. Diese Zuwendung wird für die Beschaffung von acht innovativen Straßenbahnen inklusive Ausstattung verwendet, die den ersten Teil des Gesamtvorhabens "ÖPNV-Modellstadt Görlitz" darstellen. Diese Straßenbahnen werden schrittweise in den bestehenden Fahrzeugpool der GVB aufgenommen und mit innovativen technologischen Elementen aus- und aufgerüstet.

Im Rahmen weiterer Teilprojekte erfolgt die komplementäre, technisch innovative Anpassung der zugehörigen Verkehrs- und Energieinfrastruktur, wie Wasserstofftankstellen und später auch die Beschaffung autonomer Fahreinheiten im Quartierverkehr. Mit diesem Vorhaben schaffen wir eine zukunftsweisende, klimaneutrale und barrierefreie Verkehrslösung für unsere Stadt.

Ein guter Tag für Görlitz und die Region.

Schauen Sie auch noch einmal in unser Regionalmagazin. Wir haben dazu berichtet.