Der Symbolische Grundstein für den neuen Sportplatz an der Grundschule in Reichenbach OL ist gelegt. Das Fläche ist hergerichtet. Im Mai beginnen die Bauarbeiten.
Der Bau des neuen Sportplatzes ist ein wichtiges Projekt mitten im Ortskern von Reichenbach, von dem nicht nur die Vereine, sondern vor allem die Grund- und Oberschule profitieren. Mit dem Bau des eigentlichen Sportfeldes geht auch der Neubau des Funktionsgebäudes einher, der Raum für barrierefreie Umkleide- und Sanitäranlagen und ein kleines Gerätelager bereitstellt.
Bereits Ende 2023 verkündete die Bürgermeisterin Carina Dittrich, dass Reichenbach den Zuwendungsbescheid bekommen wird. Der Ablaufplan wurde dann dem Stadtrat im Februar vorgelegt. Die Ausschreibungen sollen im April beginnen und Baustart dann Ende Mai sein. Geplant ist eine Bauzeit von einem Jahr. Bereits 2021 hatte die Stadt eine Fördermittelzusage vom Bund von 90 Prozent erhalten, um den Sportplatz zu bauen. Die Baukosten von 2,8 Millionen Euro von vor drei Jahren belaufen sich aber inzwischen auf eine höhere Summe, nämlich 3,4 Millionen Euro. Der Freistaat stockt die Förderung deshalb auf.
Stolz zeigten Bürgermeisterin Carina Dittrich und Schulleiter Martin Lipinski ihre Grundschule in Reichenbach OL. Besonders stolz ist die Schule darauf, dass sie als eine der ersten im Landkreis Görlitz mit elektronischen Tafeln ausgestattet waren. In einem kleinen Programm begrüßten die Schüler die Gäste und die Bürgermeisterin erklärte den geplanten Neubau. Wir dürfen heute schon gespannt sein auf die Eröffnung des neuen Sportplatzes in einem Jahr. Dann heißt es: Sport frei!
Fotos: Pawel Sosnowski