3 Mio Euro Fördermittel vom Freistaat für das Seedorf
Die ersten Rohbauten des Seedorfs, der Ferienhaussiedlung die zum Hotel Insel der Sinne gehört, stehen. Zeit, um Richtfest zu feiern. "Im ersten Bauabschnitt entstehen sechs Ferienhäuser mit insgesamt neun Apartments, die bist Ostern 2025 fertig sein sollen“, erklärt Henry Hedrich. Am See haben die beiden Eigentümer Henry Hedrich und Ina Lachmann noch ein Stück Strand dazugekauft. Hier entstehen eine Seesauna, ein Steg, eine öffentliche Beachbar.
10 Millionen Euro investieren die beiden. Damit das gesamte Projekt überhaupt realisiert werden kann, unterstütz der Freistaat Sachsen aus dem Förderprogramm zur Verbesserung der regionalen Wirtschaftsstruktur (GRW) das Vorhaben mit 3 Millionen Euro. Doch nicht nur Wirtschaft und Tourismus werden hier gefördert. Es entstehen zu den bereits vorhandenen 80 Arbeitsplätzen auch 15 neue Arbeitsplätze. Michael Kretschmer brachte zum Richtfest den Fördermittelbescheid mit. „Das ist ein wirkliches Leuchtturmprojekt, das Görlitz und die Region voranbringt“, freut sich Kretschmer und sagt: „Es braucht solche touristischen Angebote, die aus dem Normalen deutlich hinausstechen.“ Bauherr Henry Hedrich freut sich vor allem darüber, dass das Geld in der Region bleibt: „Wir bauen mit vielen einheimischen Firmen.“
Die Insel wächst und entwickelt sich. In den nächsten Jahren sind weitere Bauabschnitte geplant, denn insgesamt soll das Seedorf einmal zehn Häuser mit 21 Apartments haben. Ganz langfristig ist auch eine Erweiterung des Hotels und eine öffentliche Sauna vorgesehen. Aber das ist noch Zukunftsmusik.
Fotos: Pawel Sosnowski