Michael Kretschmer spricht zu den Gästen

Neujahrsempfang im Bistum Görlitz

Michael Kretschmer findet klare Worte für das wichtige Jahr 2024

Zu Beginn jeden neuen Jahres ist es eine liebgewordene Tradition, sich bei Neujahrsempfängen zu treffen, sich auszutauschen und sich gemeinsame Ziele für das Jahr zu stecken.

Am Samstag, den 13. Januar 2024 kamen zahlreiche Gäste aus Kirche, Politik, Wissenschaft und Gesellschaft zum Neujahrsempfang von Bischof Wolfgang Ipolt im Görlitzer St.-Otto-Stift zusammen. Michael Kretschmer ist dankbar für die Einladung des Bistums Görlitz, denn gerade die Kirchen sind in Zeiten wie diesen, wo Unmut in der Gesellschaft herrscht, für viele Menschen Anker und Zufluchtsort.

So nutzte Michael Kretschmer die Gelegenheit, das Wahljahr 2024 und dessen Bedeutung für unser Land zu thematisieren. Er rief alle Christen auf, sich aktiv am politischen Diskurs zu beteiligen und wünschte sich bei der Europawahl, bei den Kommunal- und Landtagswahlen im Herbst Mehrheiten "für Menschen, die einen positiven Gestaltungswillen haben" und von "Demokraten". "Es gibt in jeder Organisation, die man sich vorstellen kann, anständige Menschen. Aber nicht in jeder Partei gibt es Rechtsextremisten. Und das macht den Unterschied."

Den Bericht des Bistums und die Rede von Bischof Wolfgang Ipolt finden Sie im Link:

https://www.bistum-goerlitz.de...

Fotos: Pawel Sosnowski & Bistum Görlitz